B2B-Dialogmarketing

Fallbeispiel Broadridge

Der Auftraggeber Broadridge ist einer der größten IT-Service-Unternehmen weltweit. Als zugelassenes SWIFT Service Bureau bietet Broadridge sowohl Finanzinstituten als auch Firmenkunden auf der ganzen Welt einen schnellen, kostengünstigen und sicheren Zugang zum SWIFT Netzwerk an. Dazu setzt Broadridge ein hochverfügbares, sicheres und modernes Gateway ein und sorgt für den zeitgerechten und sicheren Transport aller Transaktionen über das SWIFT-Netz.

 

Aufgabenstellung:
Bei der international ausgerichteten B2B-Dialogmarketing-Aktion ging es darum, anspruchsvolle Topentscheider großer Unternehmen von den Vorteilen der Services von Broadridge zu überzeugen. Im Fokus stand dabei jeweils die Generierung von Lead und die Vereinbarung von Beratungsterminen. Die in enger Kooperationi mit der PUNKTUM Werbeagentur durchgeführte, mehrstufige B2B Dialogmarketing-Aktion umfasste den gesamten Prozess von der Adressqualifizierung über den Versand eines Direct-Mailings bis hin zur telefonischen Leadgenerierung und Terminvereinbarung. Beginnend mit dem Zielmarkt Deutschland wurde die Aktion mittlerweile auch für die Länder Österreich, Schweiz, USA, Singapur, Malaysia, Hongkong, Thailand und Japan durchgeführt.

 

Lösung:
Im ersten Schritt der B2B-Dialogmarketing-Aktion wurden die Entscheider in den Finanzabteilungen der Unternehmen qualifiziert. Ein auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmtes, anspruchsvolles Direct-Mailing informierte die Entscheider anschließend über die Vorzüge einer SWIFT-Anbindung über Broadridge. Danach wurden die Entscheider telefonisch kontaktiert und kurz zu den Services beraten. Das zu großen Teilen aus Muttersprachlern der einzelnen Länder zusammengestellte Telemarketing-Team konnte die Gespräche dabei in Landessprache durchführen. Den während der Gespräche identifizierten Interessenten wurden dabei Beratungstermine oder Rückrufe durch die Sales-Teams von Broadridge in den jeweiligen Regionen vermittelt oder auf Wunsch gezielte, weiterführende Informationen zugesendet.

 

Ergebnis:
Jeweils weit über 10 % der Ansprechpartner in den Unternehmen konnten durch die ganzheitliche Aktion für einen Beratungstermin, eine telefonische Beratung oder weiterführende Informationen zum Thema SWIFT-Services interessiert werden.