Telemarketing

Fallbeispiel TechnologieAllianz

Die Auftraggeberin TechnologieAllianz (Deutscher Verband für Wissens- und Technologietransfer) vereinigt Technologietransfer- und Patentverwertungseinrichtungen in einem bundesweiten Netzwerk. Damit ist sie ein flächendeckender Verbund, der über 250 wissenschaftliche Einrichtungen repräsentiert. Die TechnologieAllianz steht dabei für einen professionellen Technologietransfer an der Nahtstelle zwischen Wissenschaft und Markt. Ziel der „TechnologieAllianz“ ist es, Unternehmen insbesondere aus der Industrie den Zugang zu Forschungsergebnissen, Patenten und Innovationen zu ermöglichen.

 

Aufgabenstellung:
Die Aufgabe für dekiro bestand in der Förderung der Vermarktung von Patenten und Innovationen aus deutschen Hochschulen heraus in die Industrie. Im Fokus der umfassenden Telemarketing-Aktion stand dabei unter anderem die Verbesserung der Kommunikation zwischen Entscheidern bzw. Forschungs- und Entwicklungsleitern in mittelständischen Unternehmen und der deutschen Forschungslandschaft.

 

Lösung:
Im Rahmen einer Telemarketing-Aktion wurden Forschungs- und Entwicklungsleiter in mittelständischen Unternehmen qualifiziert und kontaktiert. Die Entscheider wurden dabei von dekiro zunächst telefonisch rund um die Aufgaben und Ziele der TechnologieAllianz beraten, verbunden mit einem Angebot zur Kooperation mit Hochschulen oder wissenschaftlichen Einrichtungen. Den Interessenten aus der Wirtschaft wurden dabei Rückrufe durch Patentmanager der TechnologieAllianz vermittelt oder auf Wunsch gezielte, weiterführende Informationen zugesendet.

 

Ergebnis:
Über 150 Unternehmen konnten durch das Telemarketing für eine Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Einrichtungen interessiert werden und wünschten sich eine weiterführende persönliche Beratung. Dazu konnte im Laufe der Telemarketing-Aktion die Anzahl der Registrierungen auf der Website für den branchenspezifischen Newsletter der TechnologieAllianz um satte 300% gesteigert werden.